Mittwoch, 8. Januar 2014

Testbericht – Tolino Tab 7

Hey, ich wünsche euch allen noch einen gutes neues Jahr, ich hoffe das, das Jahr 2014 besser für mich laufen wird als 2013. Damit meine ich nicht nur das Private, sondern auch meinen Lieben Blog. Man hat schon gemerkt, dass ich ab Mitte des alten Jahres einfach zu nichts mehr kam.
Ich nahm mir zwar immer vor das ich das und das machen will, aber am Ende kam ich einfach zu nichts. Hing viel mit meiner Arbeit zusammen die ich im Moment mache.
Und wenn man sich zum Blog zwingen muss, ist es auch nicht schön. Denn man möchte doch mit vollem Herzen dabei sein.
 

Aber nun zum Eigentlichen Thema, ich möchte euch gerne mein Weihnachtsgeschenkt vor stellen den Tolino Tab 7.
Ich muss sagen am Anfang war ich etwas skeptisch was Ebook-Reader angeht. Dan ging mir immer durch den Kopf was ist wenn er dir mal runterfällt? Ist das gut für die Augen? Nutze ich ihn am Ende auch, oder liegt es nur in der Ecke und Staubt ein? Wie lange hält ein Akku? Lieber einen Kindel oder einen epub-Reader?
All sowas ging mir durch den Kopf. Doch eins stand für mich fest ich wollte kein Tablett!!!

Und wie ihr seht kam alles ganz anderes, den der Tolino Tab 7, ist kein Ebook, sondern ein Tablett.
Aber das es ein Weihnachtsgeschenk war hatte ich nicht viel Mitspracherecht.
Jetzt im Nachhinein ist es ein super tolles Geschenk und bin echt froh das ich es habe, den man kann so viel mit dem lieben Tolino machen. Und er sieht auch gut aus. Zumindest finde ich das, aber da können sich ja Meinungen streiten.
Also ich würde jeden raten sich zu dem Tablett ein Case zu holen und eine Schutzfolie für den Bildschirm. Da der Tolino nur einen Touchscreen hat.
Ich glaube das was ich am tollsten am diesem Gerät finde ist, das man sich nicht entscheiden muss zwischen Kindel und epub-Reader. Sondern man hat beide. Den nun kann ich Amazon Bücher, wo es fast jeden Tag immer schöne kostenlose oder sehr günstige Ebooks gibt wo man schlecht nein sagen kann, auch mal lesen :D Und auch die „normalen“ Ebooks (epub).
Die Tolino-Lese App, die schon vorinstalliert ist, ist in drei Abteile „Lese“, „Hören“ und „Sehen“ unterteilt. In „Sehen“ greift der Tolino auf die Filme die man sich drauf ladet (dabei ist es egal ob SD oder interner Speicher) oder auch von You Tube (auch wenn noch nicht verstehe wie das funktionieren soll). In der „Hören“ Funktion greift er wieder auf den Speicher (SD & Interner) zurück und auf das Kundenkonto von 7digital. (das kannte ich vorher nicht mal -_-) Finde es sehr schade, dass man sich nicht mit Audible verbinden kann.

Nun kommen wir zur „Lesen“ Funktion. Man kann drei verschiedene Hintergründe einstellen (Weiß, Sepia und Schwarz) zu dem noch die Helligkeit einstellen. (Ich fand er war sehr Hell voreingestellt). Und es gibt 7 verschiedene Schriftgrößen. Leider kann man sich keine stellen Markieren.
Noch einen Manko gibt es, ein paar Ebooks die ich nicht mit meinen synchronisieren Konto gekauft habe, nimmt nicht an. Steht irgendwas was von ID stimmt nicht überein. Es handelt sich hierbei um Leseexemplare die ich mal erhalten habe. (Vielleicht weiß ja einer, was es sich dabei auf sich hat)
Ich bin ja nicht nur eine Leseratte bin, sondern im Herzen auch ein Gamer. Musste ich mir gleich mal paar Spiele runterladen. Und es spielt sich alles super. Zwar verbraucht sich der Akku schneller, wenn man Aufwendige Apps benutzt. Aber das lässt sich schlecht vermeiden. Mein Handy ist da nicht anderes.
Die Akku Laufzeit wird bei Thalia / Weltbild für 12 Stunden angegeben. Da kann ich mit gehen, aber wie oben schon erwähnt, wenn man viel mit aufwendigen Apps arbeitet geht der Akku auch schneller runter. Dann lag die Akku Laufzeit meist bei 7-8 Stunden, was aber ein super wert in meinen Augen ist.
Wenn den man den Tolino weniger benutzt kann der Akku aber auch an die drei Tage halten. An diesen Tagen habe ich nur abends eine oder zwei Stunden gelesen und Tags über zwischen durch wenn gerade ein bisschen Zeit gespielt.
Das Internet des Tolinos läuft super, es Arbeitet schnell und ohne Macken in meinen Augen. Man kann schnell bei alles wichtige googlen. Auch die Lovleybooks Seite lief top, die ich mit mein Handy nicht mal öffnen möchte. Der Tolino ist nicht erweiterbar mit einer Sim-Karte, das heißt man ist auf WELAN abgewiesen.
Aber man kann ihn durch eine SD-Karte erweitern, was die meisten Hochwertigen Tabletts nicht können.
Vor Installierte Apps lassen sich ohne Probleme Deinstallieren, außer es ist was Wichtiges. Ich erwähne das, weil bei Handy es oft so ist. Das man vorinstallierte Apps nicht Deinstallieren kann.

Ich muss sagen, der Tolino Tab die die Perfekte Alternative für Leute wie mich die ab und zu was spielen wollen aber auch lesen wollen und sich dabei nicht zwischen Amazon und herkömmlichen Reader entscheiden konnten.


 

1 Kommentar:

  1. Warum schreibt jemand einen Testbericht, der an vielen Stellen selber zugeben muss, dass es von der getesteten Technik eigentlich keine Ahnung hat?

    AntwortenLöschen