Montag, 27. Mai 2013

[FilmTipp] Meine TOP 10 - Serien

Heute möchte ich euch einfach mal einen kleinen Einblick in meine Serien-Leben geben. Den ich bin nicht nur bei Büchern ein, Serien-Junkie, sondern auch bei Filmen.
___________________________________________________

PLATZ 10 - Angel – Jäger der Finsternis (5 Staffeln - abgeschlossen/abgebrochen)


Handlungsort der Serie ist Los Angeles, wohin es Angel nach seinem Abschied aus Sunnydale verschlagen hat. Bereits in der ersten Folge trifft er auf eine alte Bekannte, Cordelia Chase, die in L.A. ihrem alten Traum von der Schauspielkarriere erfolglos hinterher jagt. Außerdem wird ihm von dem Halbdämonen Doyle geholfen, der durch seine Visionen Angels Kontakt zu den Mächten der Ewigkeit ist. Angel dient den Mächten, um die Sünden, die er ohne Seele beging, zu sühnen. Nachdem Doyle im Kampf gegen eine faschistoide Dämonengruppe, die alles Nichtdämonische vernichten will, stirbt, gehen seine Visionen durch einen Kuss auf Cordelia über. Im Verlauf der ersten Staffel gesellt sich dann mit Wesley Wyndam–Pryce, Buffys letztem Wächter, ein weiterer Charakter aus Sunnydale zu den beiden. Mit der Detektiv–Agentur Angel Investigations nimmt sich dieses ungleiche Trio der Schattenseiten von Los Angeles an, getreu dem Motto ihrer Visitenkarte: We help the helpless („Wir helfen den Hilflosen“). Häufig kommt es dabei zum Kampf mit Dämonen, deren menschlichen Helfern, insbesondere der mit dem Teufel verbündeten Anwaltskanzlei Wolfram & Hart, und anderen übernatürlichen Erscheinungen. Am Ende der Staffel erfährt Angel von derShanshu–Prophezeiung, die besagt, dass ein „Vampir mit Seele“ eine entscheidende Rolle in der Apokalypse spielen wird, wonach er – gemäß Wesleys Interpretation der Prophezeiung – wieder zum Menschen wird. Dadurch hat Angel endlich ein Ziel vor Augen, für das es sich zu kämpfen lohnt.

PLATZ 9 - Sindbad (bis jetzt 1 Staffel)


Sindbad und sein Bruder schlagen sich als Kleingauner in Basra durchs Leben. Doch als Sindbad versehentlich den Neffen des Emirs tötet, werden beide gefangengenommen und Sindbads Bruder getötet. Sindbad kann fliehen, wird aber von seiner Großmutter mit einem Fluch belegt: Er kann sich an Land jeweils nur bis zum nächsten Sonnenaufgang aufhalten. Wenn er sich nicht rechtzeitig wieder auf dem Meer befindet, stirbt er. Sindbad flüchtet mit einer Schiffscrew aus der Stadt und hat fortan nur das Ziel, den Fluch zu brechen und seine Ehre wiederherzustellen.

PLATZ 8 - True Blood (bis jetzt 6 Staffeln)


Grundlegender Einfall der Serie ist True Blood, ein ursprünglich von japanischen Wissenschaftlern für die Medizin entwickeltes synthetisches Blut. Das Getränk gewinnt unter den bislang versteckt am Rande der Gesellschaft lebenden Vampiren Beliebtheit. Weil sie nun nicht mehr gezwungen sind, zum Überleben Menschen zu beißen, können sie sozialkonformes Verhalten zeigen und sich in die Mehrheitsgesellschaft integrieren.
Dabei spalten sich die Meinungen der Vampire: die emanzipationswilligen Vampire, die eine sehr positive Einstellung zur modernen Gesellschaft haben, und Vampire, die sich lieber ihren sexuellen Exzessen hingeben und Menschen anfallen. Auch hier bedient sich die Serie eines Kunstgriffs: Der einfache Vampirbiss macht die Menschen noch lange nicht zu Vampiren; hierfür müssen sie komplett ausgesaugt werden. Viele Menschen, insbesondere Frauen, sehen in dem Biss eine starke Erotik.
Die in sich abgeschlossenen Staffeln der Serie behandeln jeweils ein großes, mythologisch angehauchtes Thema. So stört in der ersten Staffel ein Vampire hassender Mörder das Leben in Bon Temps. In der zweiten Staffel ist es eine mit massenhypnotischen und gestaltwandlerischen Fähigkeiten ausgestattete, zutiefst böse Mänade. In der dritten Staffel werden die Vampire von einer machtgierigen und V-süchtigen Dynastie von Werwölfen, die von einem Vampirkönig angeführt werden, der nichts von der Emanzipation der Vampire hält, bedroht. In der vierten Staffel taucht eine mächtige rachsüchtige Hexe auf und in der fünften Staffel kommt die Autorität, welche sechs Kanzler und einen Hüter beinhaltet, zum Vorschein.

PLATZ 7 - Vampire Diaries (bis jetzt 4 Staffeln)


Die High-School-Schülerin Elena Gilbert hat ihre Eltern bei einem Autounfall verloren. Ihre Tante Jenna Sommers, die jüngere Schwester der Mutter, ist nach Mystic Falls gekommen, um sich um sie und ihren jüngeren Bruder Jeremy zu kümmern. Als der neue Mitschüler Stefan Salvatore auf der Bildfläche erscheint, weckt er sofort Elenas Interesse. Sie ahnt nicht, dass es sich bei Stefan um einen bereits jahrhundertealten Vampir handelt. Als dann noch Stefans älterer Bruder Damon auftaucht, der von Elena ebenfalls angezogen ist, überschlagen sich die Ereignisse. Stefan wird misstrauisch, denn er weiß, dass Damon nichts Gutes im Sinn hat. Elena wird in eine Welt hineingeworfen, von deren Existenz sie bislang nichts geahnt hat.
PLATZ 6 - Supernatural (bis jetzt 8 Staffeln)


Die Serie nutzt den aus Akte X bekannten Mix aus thematisch selbstständigen „Monster-of-the Week“-Folgen und der Verfolgung eines roten Fadens. Die Handlung bezieht sich teilweise auf bekannte moderne Legenden und Mythen verschiedenster Religionen.
Im Mittelpunkt der Serie stehen die Brüder Dean und Sam Winchester, die ein dunkles Geheimnis verbindet: Vor 22 Jahren wurde ihre Mutter auf grausame Weise von einem Dämon getötet. Seitdem hat es sich ihr Vater John Winchester zur Lebensaufgabe gemacht, übernatürliche Wesen, die das Leben Unschuldiger bedrohen, zu jagen und zu töten. Auf der Suche nach dem Mörder seiner Frau trainierte er auch seine Söhne zu professionellen Monsterjägern.

PLATZ 5 - Da Vinci's Demons (bis jetzt 1 Staffel)


Die Serie „Da Vinci's Demons“ ist eine Historienserie, die aber nicht unbedingt auf gesicherten biografischen Details über die Jugend des später berühmt gewordenen Erfinders Leonardo da Vinci basiert. Es geht vor allem um seine „härteren“ Jahre im Florenz der Renaissance.
Dreist, aber brillant, ist der 25-jährige Leonardo da Vinci (Tom Riley) Künstler, Erfinder, Fechter, Liebhaber, Träumer und Idealist zugleich. Als gestandener Trinker mit Verstand und Talenten, die zumeist übermenschlich sind, tut er sich schwer darin, innerhalb der Grenzen seiner eigenen Realität und Zeit zu leben. Er beginnt nicht nur die Zukunft zu sehen, sondern sie zu erfinden. Aber als Visionär muss er wiederum mit den Widerständen seiner Umgebung klarkommen.
In die junge Lucrezia Donati (Laura Haddock) ist der junge Leonardo verliebt. Seine Gefühle sind zwar nicht einseitig, doch eigentlich ist Lucretia die Mätresse des Edelmannes Lorenzo Medici.

PLATZ 4 - Once Upon a Time – Es war einmal… (bis jetzt 2. Staffeln)


Die Serie „Once Upon a Time“ dreht sich um Emma Swan (Jennifer Morrison), eine toughe Frau mit einer schwierigen Vergangenheit.
An ihrem 28. Geburtstag wird sie von einem kleinen Jungen besucht, der sich ihr als ihr eigener Sohn vorstellt, den sie zur Adoption freigab. Henry (Jared Gilmore) führt ein trauriges Leben bei seiner kaltherzigen Adoptivmutter Regina Mills (Lana Parrilla), die als Bürgermeisterin die Macht über das Städtchen Storybrooke hat. Henry lockt Emma in seine Heimatstadt und bittet sie um ihre Hilfe.
Die Bewohner der geheimnisvollen Stadt Storybrooke sind eigentlich Märchenfiguren, jedoch wissen sie nichts mehr von ihrem ungewöhnlichen Vorleben seit sie von der bösen Königin (ebenfalls Lana Parrilla) verflucht wurden. Henry will Emma mit einem alten Märchenbuch überzeugen, dass nur sie den Fluch brechen und so in der Gegenwart gefangenen Märchenfiguren wieder in ihr richtiges Leben zurückbringen kann.

PLATZ 3 - The New Normal (bis jetzt 1 Staffel)


Das homosexuelle Paar David und Bryan lebt in Los Angeles und wünscht sich ein Baby. Sie beschließen, eine Leihmutter zu organisieren. Sie entscheiden sich für die junge Goldie, die gerade von Ohio nach Los Angeles gezogen ist, um ein neues Leben zu beginnen. Sie bringt ihre achtjährige Tochter Shania und die Großmutter Jane mit zu David und Bryan. Sie alle müssen schnell feststellen, dass Jane nicht mit den Ansichten des schwulen Paares zurecht kommt. Und dann taucht auch noch Goldies Ex-Mann Clay auf, der alles durcheinander wirbelt.

PLATZ 2 - Medium – Nichts bleibt verborgen (7 Staffeln - abgeschlossen/abgebrochen)


Allison Dubois ist Mutter dreier Kinder und die Ehefrau des Ingenieurs Joe. Nachdem sie ursprünglich Anwältin werden wollte, arbeitet sie jetzt im Büro des Staatsanwalts Manuel Devalos und hilft ihm dabei, Fälle mit Hilfe ihrer Gabe zu lösen.
Die Gabe besteht in ihrer unheimlichen Fähigkeit, mit dem Jenseits Kontakt aufzunehmen. Tote geben ihr bei Berührung persönlicher Gegenstände, beim Anblick von Bilddarstellungen der Personen oder im Schlaf teilweise bruchstückhafte bildhafte Hinweise; auch träumt sie häufig von Verbrechen, die noch gar nicht geschehen sind und von ihr verhindert werden sollen. Die Visionen sind zumeist wenig eindeutig oder so unvollständig, dass sie anfangs falsch gedeutet werden, was Allisons Glaubwürdigkeit untergräbt und zu Problemen mit ihrem Vorgesetzten, Staatsanwalt Devalos, dem Police Detective Lee Scanlon sowie in späteren Folgen der Serie auch mit Cynthia Keener führt, die außer ihrer Familie als einzige von ihrer Gabe wissen. Es kommt auch vor, dass sie Ereignisse sehen kann, die im Kopf von Personen vorgehen, die ihr begegnen, was manchmal unangenehm für ihre Familie oder ihre Umgebung ist.
Die Aufklärung eines Gewaltverbrechens steht für gewöhnlich im Mittelpunkt einer jeden Folge; daneben geht es auch um die familiäre Situation der Dubois’. So spielen z.B. Joe und Allisons Eheleben, finanzielle Probleme und die Erziehung ihrer Töchter sowie Probleme in und außerhalb der Schule auf Grund deren Gabe eine wichtige Rolle. Denn im Laufe der Serie stellt sich heraus, dass diese ihre paranormalen Fähigkeiten geerbt haben, so dass es vorkommt, dass in den neueren Folgen einige Fälle teilweise mit Hilfe der Träume der älteren Töchter Ariel und Bridgette gelöst werden.

PLATZ 1 - Bones - Die Knochenjägerin (bis jetzt 9 Staffeln)


Im Mittelpunkt der Serie steht die forensische Anthropologin Dr. Temperance Brennan, deren Spitzname Bones ist. Brennan wird als herausragende, aber etwas weltfremde Wissenschaftlerin porträtiert: Während sie in ihrem komplizierten Fachgebiet eine absolute Koryphäe ist, zeigt sie große Schwierigkeiten, Mitmenschen gegenüber den richtigen Ton zu treffen. Anspielungen auf die Pop- und Alltagskultur kommentiert sie oft mit den Worten: „Ich weiß nicht, was das bedeutet.“
Brennans Arbeit besteht darin, am (fiktiven) staatlichen Jeffersonian Institute in Washington die skelettierten Überreste von Opfern des Ersten Weltkrieges und anderer Kriege zu identifizieren. Sie und ihr Team werden dabei immer wieder zur Mithilfe bei der Aufklärung von Verbrechen hinzugezogen, die vom FBI untersucht werden. Als ihr männliches Gegenstück fungiert der Ermittler Seeley Booth.


Und was sind eure Top 10 Series und kennt ihr meine Lieblinge :D

Kommentare:

  1. Na daraus könnte man ja einen guten TAG machen :D

    Ich beantworte deine Fragen mal hier, wobei irgendwie alle Serien auf Platz 1 stehen. ;)

    1. Supernatural (Dean ♥)
    2. How I Met Your Mother
    3. Big Bang Theory
    4. Friends
    5. New Girl
    6. 2 Broke Girls
    7. Weeds
    8. Scrubs

    Gerade habe ich mir die erste Staffel von True Blood gekauft. Mal sehen ob es die Serie noch in die Ranglite schafft :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kommentiere mal den Kommi;) Alle diese Serien (außer Weeds, das kenn ich nicht), liebe ich auch und die sind auch bei mir ganz vorne! Vor allem HIMYM und New Girl, ich liebe Nick!:)
      LG

      Löschen
  2. Hallo!
    Ich habe dich getaggt und hoffe es macht dir nichts aus mitzumachen :) Wenn nicht ignorier den Kommi bis hierhin einfach!

    http://feinekleinebuecher.blogspot.de/2013/05/getaggt.html#more

    Und ab hier dann weiterlesen :D
    Also meine Lieblingsserien sind:

    1)The Walking Dead
    2)Scrubs
    3)Buffy im Bann der Dämonen
    4)Big Bang Theory
    5)Supernatural

    und ansonsten schnupper ich immer mal wieder in andere Serien rein schaue aber nichts wirklich regelmäßig... :)

    Liebe Grüße,
    michelle

    AntwortenLöschen