Freitag, 5. April 2013

[Rezension] Harte Jungs - Florentine Joop

Erschienen: März 2013
Seitenzahl: 272
Verlag: Eichborn Verlag
Kindel: 11,99 €

Dieses Buch war ein Rezensionsexemplar vom Eichborn-Verlag und BloggDeinBuch.

Kurzbeschreibung:
Als sei es gestern gewesen, rauscht "Puppe" durch die Neunziger. Es wird nicht gejammert, es wird gefeiert, ein Bier ersetzt das Aspirin, und schlafen können wir später. Punkrock und Kurt Cobain mit Nirvana bilden den musikalischen Background für eine turbulente große Liebe. Furios und mitten aus dem Leben erzählt Florentine Joop diese Geschichte voller Emotionen, Musik und das Erwachsenwerden.

Zum Buch:
Der Schreibstil ist zu Beginn recht gewöhnungsbedürftig. Am Anfang lässt sich das Buch recht eigenartig lesen, der Stil ist recht speziell, passt aber zu der damaligen Zeit – ich konnte mich aber leider dran nicht gewöhnen. Die Zeitsprunge die oft erst nach dem Ereignis genannt wurden haben mich Regel recht angemotzt. Es wird in der Ich- Person erzählt, daher bekommt man einen recht guten Einblick in das Leben, die Gefühle und die Denkweise von Puppe und man kann sich recht gut in ihre Situation hineinversetzen. Das hat mir recht gut gefallen. Puppe ist deine sehr offene Person in die ich mach gerade, wenn es um ihr Studium ging gut nachvollziehen konnte. Die Musik spielt in diesem Buch eine relevante Rolle. In dem Buch gibt es sogar eine Liste mit den entsprechenden Soundtracks zu den jeweiligen Kapiteln. Auch für Puppe ist Musik sehr wichtig und dass Jan in einer Band spielt, hat auch einen wesentlichen Einfluss. Mir persönlich hat es sehr gut gefallen und man hatte immer die Musik im Kopf, während man das Buch gelesen hat. Das war erfrischend und hat mir geholfen, sich in die Situation und das Leben von damals hineinzuversetzen. Während des Buches wird des Öfteren von Alkoholkonsum und auch Drogenkonsum berichtet. Die Freunde von Jan gehen recht offen mit Drogen um und feiern auch sehr gerne und ausgelassen, da bleibt der Alkohol natürlich nicht ohne Folgen. o.O

Fazit: 
Im Großen und Ganzen ist es ein gutes Buch was noch so seine Schwächen aufweist, … wer sich für die Lebensweise oder sogar selber in der Zeit der 90er seine Jugend erlebt hat, wird dieses Buch sicherlich besser gefallen als mir.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen