Freitag, 14. Juni 2013

[Rezension] Kyria & Reb - Bis ans Ende der Welt - Andrea Schacht

Erschienen: 2009
Seitenzahl: 160
Verlag: Fischer Fischer Taschenbuch
Hardcover: nur noch gebraucht 
Hardcover: 17,99 €
Kindel: 16,99 €

Kurzbeschreibung:
Das Vereinigte Europa im Jahr 2125 ist eine Welt der kompletten Überwachung. Alles geschieht nur zum Besten der Bürger, sagt Kyrias Mutter, eine hochrangige Politikerin des perfekt gesteuerten Systems „New Europe“. Doch die 17-jährige Kyria möchte endlich erfahren, wie es ist, sich frei zu fühlen. Als sie in Reb, einem jungen Rebellen aus dem Untergrund, einen Verbündeten findet, fliehen die beiden auf abenteuerliche Weise aus New Europe und gelangen in ein fernes Reservat. Dort haben sich die Menschen ein bäuerliches Leben wie in längst vergangenen Zeiten bewahrt. Aber schon bald sind die Verfolger Kyria und Reb auf der Spur. Und das ist nicht die einzige Gefahr, denn alle, die sich der Macht von New Europe entziehen, werden von künstlich ausgelösten Seuchen bedroht. Auch Kyria gerät in den Verdacht, die friedliebenden Menschen des Reservats mit einer Masernepidemie vernichten zu wollen. Zum Glück hat sie Freunde an ihrer Seite – und einen jungen Rebellen, der ihr Herz berührt ...

Zum Buch:
Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, habe es so lange gelesen bis mir die Augen zugefallen sind. So war ich auch schon nach drei Tagen durch (mit Prüfungsstress, sonst hätte ich es wohl noch schneller durch gekappt).
Die Geschichte hat mich von der ersten Seite an gefesselt, fand die Welt so faszinierend. Den ich finde die Idee, nicht schlecht von Chips die man bei sich trägt und somit die Vital-werte überprüft werden. Zumindest würde sich so was bei uns auch lohnen aber nur in großen Krankenhäusern, aber das würde jetzt zu weit gehen. Zurück zum Buch, was mich außerdem fasziniert hat ist die Tatsache, dass ein Matriarchat (Frauenherrschaft) ausgeübt wird und mit welchen Mitteln versucht wird das auch bei zu behalten. Da bekommen kurzer Hand die Männer Drogen, damit sie klein und fett und kümmerlich werden.
Möchte auch nicht zu viel von der der Handlung erzählen, ich kann euch so viel sagen die Welt ist toll, die Geschichte lässt einen nicht mehr los. Die Charaktere sind gut durch gedacht, wo durch das Buch noch mehr Spaß bereitet.

Fazit:
Ich lege jedem dieses Buch ans Herz, denn es ist definitiv sein Geld wert und es macht riesig Spaß zu lesen :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen