Freitag, 26. April 2013

Vorstellung meines [Freitags-Füller #1] -- Nicholas Sparks – Autorenvorstellung


So bevor ich Anfange Stelle ich euch meine neue Idee erst einmal vor, da ich mir schon lange vorgenommen habe einen „Freitags-Füller“ einzubauen, aber nie weiß was ich da genau schreiben soll. Habe ich mir vorgenommen jeden Freitag einen Autor vorzustellen. Anfangen werde ich erst mal mit meinen Lieblingsautoren, bin aber auch gerne offen für Vorschläge. (Oder besser hoffe das ich welche bekomme) Ich hoffe euch gefällt die Idee, wenn nicht könnt ihr es mir auch gerne sagen. (Auch wenn ihr sie nicht finden solltet, denn was ich nicht weiß kann ich auch nicht ändern.) :DD
Bin auch wie immer offen für Tipps, Wünsche, Kritik aber auch gerne für positives Feedback :D.


So ihr man unschwer erkennen kann, stelle ich euch zum Anfang Nicholas Sparks vor. Den die meisten von euch kennen werden oder zumindest mal von ihm gehört haben durch seine Buchverfilmungen.

Sein Leben:
Nicholas Sparks ist ein amerikanischer Schriftsteller, der 1965 (wenn man es genau wissen will am 31. Dezember) geboren wurde in Omaha, Nebraska.
Er und seine Frau Catherine (Cathy) und ihre fünf Kinder - Landon, Miles, Ryan, Lexie und Savannah haben in den letzten Jahren sehr oft den Wohnort gewechselt von Omaha nach Minnesota, weiter nach Los Angeles, von dort nach Grand Island (Nebraska) und schließlich nach Fair Oaks, Kalifornien. (Ist ja fast eine US-Tour :D)
[Die Namen seiner Kinder und seiner Frau verwendete Sparks für Hauptfiguren seiner Bücher. Den Namen Miles Ryan in Weg der Träume, Landon Carter in Nur mit Dir – A Walk to Remember, Savannah Curtis in Das Leuchten der Stille, Lexie Darnell in Die Nähe des Himmels/Das Wunder des Augenblicks und den seiner Frau wurde als eine Buchfigur benannt in Weit wie das Meer.]

Nach seinen Schulabschluss bekam er ein Leichtathletik-Stipendium für die Universität Notre Dame, doch nach dem Abschluss seines Bachelor-Studiums würde er für ein Jura-Studium abgewiesen. Zeitgleich mit seinen ersten beiden Romanen, die er während des Studium geschrieben hatte. Er hielt sich mit einer Vielzahl an Jobs Überwasser, wie zum Beispiel arbeitet er als Immobilienmakler, renovierte Häuser, jobbte als Kellner und Telefonverkäufer, bis er dann eine eigene kleine Firma gründete, die jedoch bald mit finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfen hatte und verkauft wurde. Danach arbeitete er als Arzneimittelvertreter. (Danach muss man aber gute Berufserfahrung haben :P, könnte mir gar nicht vorstellen den Job so oft zu wechseln, gleich mit Branche)
Seine ersten beiden Bücher (die, die er während des Studiums geschrieben hatte) blieben unveröffentlicht. 1990 würde dann sein erster Roman der in Zusammenarbeit mit Billy Mills veröffentlicht (Wokini oder Die Suche nach dem verborgenen Glück). Im Juni 1994 begann Sparks einen Roman nach der Geschichte der Großeltern seiner Frau, der unter dem Titel Wie ein einziger Tag erschien und sein erster weltweiter Bestseller wurde.

Viele seiner Romane wurden verfilmt, und werden sie immer noch. Insgesamt sind bis jetzt von ihm 18 Bücher von ihm in Deutschland erschienen. Und ich glaube da werden noch ein paar kommen.
Nicholas Sparks seine Bücher gehen alle in die Richtung Drama, ich glaube ich musste bis jetzt bei jeden seiner Bücher weinen am Ende oder zumindest war ich meinst etwas Traurig. Wer soetwas mag sollte echt mal ein Nicholas Sparks Buch lesen, wer so was überhaupt nicht abkann sollte lieber die Finger davon lassen :D

Seine Werke
Wokini - A Lakota Journey to Happiness and Self-Understanding, 1990 with Billy Mills
dt.
Wokini oder Die Suche nach dem verborgenen Glück

The Notebook, 1996
dt. Wie ein einziger Tag
2004
Message in a Bottle, 1998
dt. Weit wie das Meer
1998
A Walk to Remember, 1999 


2002


A Bend in the Road, 2001
dt. Weg der Träume

Nights in Rodanthe, 2002
dt. Das Lächeln der Sterne
2008
The Guardian, 2003
dt. Du bist nie allein

The Wedding, 2003
dt. Ein Tag wie ein Leben – baut teilweise auf Wie ein einziger Tag auf

Three Weeks With My Brother, 2004 with Micah Sparks
dt.
Nah und fern – Die Reise unseres Lebens

True Believer, 2005
dt. Die Nähe des Himmels

At First Sight, 2005
dt. Das Wunder eines Augenblicks – baut auf Die Nähe des Himmels auf

2010
The Choice, 2007
dt. Bis zum letzten Tag

The Lucky One, 2008
dt. Für immer der Deine
2012
The Last Song, 2009
dt. Mit dir an meiner Seite
2010
2013
The Best of Me, 2011
dt. Mein Weg zu dir




Interessante Webseiten:



Welche Bücher von Ihm habt ihr schon gelesen? 
Kennt ihr Filme von Ihm?

Mögt ihr seine Bücher/Filme? 

Könnt ihr euch vorstellen Filme oder Bücher von ihm mal zu lesen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen